Drei neue Simulatoren-Highlights aus dem Hause Aerosoft angekündigt

Von komplexen U-Bahn-Systemen über extremes Wetter in der Arktis hin zum Nationalparkerlebnis – mit SubwaySim 2, Ice Truckers und Park Ranger Simulator ist für jeden etwas dabei

game_press

September 17, 2024

Aerosoft | House of Simulation :

Paderborn, 17. September 2024 – Simulationsspezialist Aerosoft hat auf der gamescom und auf der PAX West neue Simulatoren-Highlights angekündigt: SubwaySim 2 von Simuverse Interactive lädt in den Führerstand Berliner und Hamburger U-Bahnen ein. In Ice Truckers von Chronos North bewegen Spieler LKW durch eisiges Terrain. Polygon Art hat mit dem Park Ranger Simulator einen Titel mit Fokus auf Cross-Plattform Multiplayer in der Entwicklung.

SubwaySim 2

Bahnfreunde können sich auf die ÖPNV-Simulation SubwaySim 2 freuen, die den Spieler nach  Hamburg und Berlin einlädt. Das von Simuverse Interactive entwickelte Spiel bietet durch das Streckennetz von Hamburg und Berlin eine Streckenlänge von insgesamt über 40 Kilometer und 51 detailgetreu nachgebildete Stationen. Im Gegensatz zum Vorgänger bietet SubwaySim 2 neben dem bekannten DT5 auch noch zwei Züge des Berliner U-Bahn-Netzes, darunter z.B. den U-Bahn-Zug A3L92. Zum ersten Mal wird es außerdem einen Karrieremodus geben, der den Alltag eines U-Bahn-Fahrers simuliert und das Spiel mit Realismus und Wiederspielbarkeit aufwertet. Dank der Unreal Engine 5 verspricht das Spiel atemberaubende Grafiken und immersive Erfahrungen in den meistfrequentierten U-Bahn-Netzen Deutschlands.

Der Teaser kann auf YouTube angesehen werden.

Ice Truckers

Ice Truckers ist eine in der Arktis angesiedelte Extremwetter-Trucking-Simulation, die im Jahr 2025 für PC, Xbox Series X|S und PlayStation 5 erscheinen soll. Das von Chronos North entwickelte Spiel lädt die Spieler dazu ein, sich in tückischen Umgebungen zurechtzufinden, mit dynamischen Wetterbedingungen zu kämpfen und spezielle Fahrzeuge zu beherrschen, die auf eisiges Terrain zugeschnitten sind. Die Spieler nehmen an verschiedenen Missionen teil, interagieren mit NPCs und stellen sich unerwarteten Herausforderungen, die ihre Fähigkeiten und Anpassungsfähigkeit auf die Probe stellen. Mit seinem fesselnden Gameplay und den atemberaubenden arktischen Landschaften will Ice Truckers ein einzigartiges und spannendes Trucking-Erlebnis bieten.

Park Ranger Simulator

Mit dem Park Ranger Simulator hat Aerosoft ebenfalls einen spannenden Titel im Angebot, der im Jahr 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und Steam für PC erscheinen soll. In dem Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Park Rangers in einer 20 km² großen Open-World-Umgebung. Das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit Polygon Art entwickelt und bietet ein dynamisches Gameplay mit 50 abwechslungsreichen Missionen, die die täglichen Aufgaben eines Rangers widerspiegeln, wie z. B. den Schutz von Wildtieren, die Reparatur von Einrichtungen und das Management des Ökosystems. Die Spieler können sich diesen Herausforderungen entweder allein stellen oder sich mit Freunden im plattformübergreifenden Multiplayer-Modus zusammentun. Mit einer Reihe von Fahrzeugen und einem Ressourcen-Management-System bietet der Park Ranger Simulator ein intensives Erlebnis, welches das Schützen des empfindlichen Ökosystems und die Instandhaltung einer Parkanlage fokussiert.

Der Teaser kann auf YouTube angesehen werden.

Pressematerial ist über diesen Link abrufbar.

Weitere Informationen zu den Titeln werden demnächst bekannt gegeben.

Über Aerosoft - HOUSE OF SIMULATION

Die Aerosoft GmbH wurde 1991 am Flughafen Paderborn/Lippstadt gegründet und entwickelt Zusatzsoftware für den Microsoft Flight Simulator. Ab dem Jahr 2002 werden auch Add-Ons für den Train Simulator entwickelt. Seit 2007 hat Aerosoft sein Spektrum zudem auf weitere Simulationen, u.a. On The Road, OMSI 2, Autobahnpolizei Simulator und City Bus Simulator ausgedehnt. 2016 veröffentlichte Aerosoft die beiden erfolgreichen Simulatoren Fernbus Simulator in Kooperation mit FlixBus und Notruf 112 – Die Feuerwehr Simulation. Ebenfalls verantwortet Aerosoft die Flugsimulatoren Microsoft Flight Simulator 2020 und XPlane 12 exklusiv in Europa. Mit über 40 festen Mitarbeitern zählt die Aerosoft GmbH heute weltweit zu den führenden Software-Publishern im Bereich der Verkehrssimulationen.

Über Simuverse Interactive

Simuverse Interactive ist ein österreichisches Unternehmen aus Wien, welches im Jahr 2017 gegründet wurde. Angetrieben von der Faszination Technik hat sich das Team auf anspruchsvolle, realitätsnahe Simulationen spezialisiert. Neben dem SubwaySim-Franchise hat das Studio unter anderem auch den Winter Resort Simulator 2 entwickelt, der mit seiner einzigartigen Simulationstiefe Maßstäbe gesetzt hat.

Über Polygon Art

Polygon Art wurde 2013 in der Nähe von Koblenz, Deutschland, gegründet und ist ein unabhängiger Spieleentwickler, der sich der Wiederbelebung vergessener Perlen der Spielegeschichte verschrieben hat. Die Stärke des Teams ist es, klassische Spiele neu zu interpretieren und dabei Nostalgie mit modernen Innovationen zu verbinden, um fesselnde Erlebnisse für das heutige Publikum zu schaffen. Mit einem breit gefächerten Portfolio, das Titel wie die „Beyond Enemy Lines“-Serie und realistische Simulatoren wie „Forklift 2024“ umfasst, setzt sich Polygon Art dafür ein, die Grenzen der Spieleentwicklung zu erweitern und Spielern auf der ganzen Welt den Nervenkitzel der Wiederentdeckung zu vermitteln.

Über Chronos North

Die Chronos North GmbH ist ein auf die Entwicklung von Simulationen spezialisiertes Videospielstudio. Das Entwicklerteam arbeitet seit 2016 zusammen und hat unter anderem an erfolgreichen Projekten wie dem „Firefighting Simulator - The Squad“ mitgewirkt, wobei diese Erfahrung in die aktuellen Produktionen einfließt.

Das neueste Projekt „Ice Truckers“ bietet Spielern eine packende Erfahrung, bei der sie die Herausforderungen des Frachttransports in arktischen Regionen meistern müssen. Mit einer Vielzahl an Fahrzeugen und abwechslungsreichen Missionen bietet „Ice Truckers“ ein einzigartiges und vielseitiges Spielerlebnis.

Die Chronos North GmbH ist bestrebt, Simulationen zu schaffen, die nicht nur herausfordernd und realistisch sind, sondern durch zusätzliche Elemente ein dynamisches und spannendes Spielerlebnis bieten, das ein breites Publikum anspricht.

Marchsreiter Communications
Dieter Marchsreiter – Thomas Hübner – Sebastian Arlt – Franziska Haß